Contact Punkte 2019 - Contact Impro Workshops in Hamburg

 

Die Contact Punkte bestehen aus drei Wochenenden über das Jahr 2019 verteilt, jedes dieser Wochenenden ist von einem anderen CI-Lehrer und seinem Thema geprägt.

Contact Improvisation lebt von ihrer Vielfältigkeit und von den unterschiedlichen Herangehensweisen -  die Contact Punkte bieten eine Möglichkeit dieses Spektrum näher kennenzulernen.

 

Es gibt die Möglichkeit nur an einem Wochenende mitzumachen oder mehrere zu Belegen.

 

Vorraussetzung: Siehe Workshopbeschreibung

 

15.-17. November 2019

Angela-Mara FLORANT und Ralf JAROSCHINSKI
Contact Imporvisation & Performance


Angela-Mara und Ralf sind beide fasziniert davon, dass CI einerseits wirkungsvoll performativ eingesetzt werden kann, und andererseits finden sie auch die Wechselwirkungen für alle an einer Performance-Situation Beteiligten besonders spannend. Aus dieser geteilten Begeisterung heraus entstand die Idee, diesen Workshop gemeinsam anzuleiten.
CI kann durch die performative Ausrichtung mehr Expressivität und Räumlichkeit erhält, denn die Kinesphäre der Duette, Trios etc. vergrößert sich zwangsläufig, damit die Zuschauer erreicht werden können. Auch unser Bewegungsvokabular bekommt durch die Beleuchtung desselben mehr Klarheit und Identifikation. Dafür werden wir in diesem Workshop die Wahrnehmung für unseren Körper und den physischen Kontakt mit anderen Körpern in vorbereitenden Improvisationen schärfen und darauf achten, dass unsere inneren Bewegungsansätze fein bleiben und gleichzetig immer deutlicher äußerlich sichtbar werden. Wir werden an ihrer Transparenz, dynamischen Vielfältigkeit und an ihrem freien räumlichen Ausdruck arbeiten. Wir werden uns außerdem darin üben, beim Performen originär und authentisch zu improvisieren, bei aller Extrovertiertheit embodied zu bleiben und uns den Zuschauern nicht anzubiedern. Dazu werden wir von vielerlei somatischen Improvisationsthemen ausgehen, scores gestalten, ihre performativen Qualitäten erforschen, und die neu entdeckte Reichhaltigkeit unseres eigenen Tanzes genießen. Last but not least, werden wir auch die Rolle der Beobachtenden einnehmen und mit deren Beteiligung und Rückwirkung auf die Tanzenden spielen und auch verschiedene Formen des Zuschauens und Rezipierens ausprobieren.

Ralf Jaroschinski wurde in Süddeutschland geboren und wuchs in Rio de Janeiro, Brasilien, auf. Er studierte Bühnentanz an der “Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover” und als DAAD-Stipendiat verschiedene zeitgenössische Improvisations- und Kompositionstechniken in New York. Er arbeitete sechs Spielzeiten lang als Gasttänzer beim Niedersächsischen Staatsballett in Hannover und anschließend als choreografischer Assistent an den “Städtischen Bühnen der Stadt Nürnberg”. 1994 entdeckte er Kontaktimprovisation für sich, und zwar in den Stunden von Daniel Lepkoff, Alito Alessi und später Brenton Cheng, Martin Keogh and Nancy Stark Smith. Von 1998 bis 2002 leitete Ralf die Tanzkompanie des Stadttheaters Hildesheim und machte Kontaktimprovisation zum integrativen Bestandteil des Tänzertrainings sowie der Bewegungsrecherche und Materialfindung seiner choreografischen Arbeit. Anschließend choreografierte er gastweise u. a. bei verschiedenen staatlichen Tanzakademien und Staatsballetten in Deutschland sowie dem "Bangkok City Ballet" in Thailand.

 

Seit 2004 unterrichtet Jaroschinski regelmäßig contact improvisation-Stunden und -workshops in Europa, Asien, Amerika und Australien. Mehrfach unterrichtete er bei Festivals wie „Contact Meets Contemporary (CMC)“ in Göttingen, "Contact Festival Austria" in Ypstal, Österreich, "Warsaw Flow" in Warschau, Polen, dem “Israeli Contact Improvisation Festival (ICIF)” in Tel Aviv, Israel, “West Coast Contact Improvisation Jam (wcciJAM)” in San Francisco-Berkeley, "Encuentro Internacional de Improvisación por Contacto" in Cusco, Peru, "Encuentro de Danza Contact Improvisación Santiago Chile", "Transformando pela Prática - Festival de Contato Improvisação" in Florianópolis, "Contact in Rio" in Rio de Janeiro, "Encontro Internacional de Contato Improvisação de São Paulo (EICI)", "Encontro Diamantino de Contato Improvisação de Igatu" in Brasilien, dem "Dancehouse Summer Intensive" in Melbourne, Australien, und dem "Footnote New Zealand Dance Choreolab" in Wellington, Neuseeland. Und bei diesen Gelegenheiten performte er contact improvisation-Stücke zusammen mit Nita Little, Ray Chung, Alicia Grayson, Brenton Cheng, Tim O’Donnell, Shel Wagner Rasch, Vitali Khononov Lior Ophir, Benno Voorham, Felix Ruckert, Sabine Parzer, Ulli Wittemann, u. v. a. Er tanzte u. a. auch in von Brandin Steffensen (New York) und Scott Wells (San Francisco) entwickelten contact improvisation scores, und in Zusammenarbeit mit Mirva Mäkinen, Antonio Alemanno, Andrew Wass, Diane Gemsch, Rosemary Hannon, Sean Feit, Tetsuya Hori u. a. produzierte und zeigte er in Deutschland, Finnland und den USA mehrere Tanzabende, die sich gänzlich auf diese Technik gründeten.

 

Er unterrichtet contact improvisation an der "Escuela Nacional Superior de Arte Dramático (ENSAD)" in Lima, bei "Codarts Rotterdam – Hogeschool voor de Kunsten", Niederlande, an "Stockholms konstnärliga högskola" in Schweden, am "LASALLE College of the Arts" in Singapur wie auch bei den Tanzkompanien "Staatsballett am Gärtnerplatz" in München, “tanzmainz”, "Tanztheater Braunschweig", "Cullbergbaletten" in Stockholm, "Carte blanche" in Bergen, Norwegen, "Balé Teatro Guaíra (BTG)" in Curitiba, "Bangkok City Ballet (BCB)" und "Canberra Dance Theatre (CDT)" in Australien u. v. a.

 

 

 

 

 

 

 

Angela-Mara Florant

 

For me CI is an art form. I love allowing my dance to be inspired by the composition of the room.

 

CI opens up space,

Space within me and outside of me,

Creative space unfolding.

I enjoy looking at movement from an anatomical perspective and at the same time love the playful unfolding of stories that can occur while dancing CI. Over and over again finding and reinventing myself while continuously rediscovering and uncovering new aspects of the form are my favorite subjects of my ongoing research.

 

The early bird price is availible until the 17th of October 2019!

Ort: Triade, Bernstorffstr. 117, 22767 Hamburg

 

Preis:

Ein Wochenende Fr-So 160 € / 135 € (Frühbucherrabbat)

Uhrzeiten:

Freitag: 19h00-22h30

Samstag: 11h00-18h00

Sonntag: 10h00-17h00

 

Für das Anmeldeformular, hier klicken: