Die Contact CompanI, das sind:

Aude Fondard (FR), Jennie Zimmermann (DE), Jo Bruhn (DE/PT), Jori Snell (DK/NL), Laetitia Reboul (FR), Markus Hoft (DE), und Angela-Mara Florant (DE).

 

Wir werden musikalisch begleitet von Nathaniel Damon (US/DE).

 

Die Tänzer*innen performten in dieser Konstellation zum ersten Mal im Herbst 2023. Das Probenkonzept und die Zusammenstellung der Tänzer*innen sind 2021 durch die Förderung von Dis-Tanz Solo entstanden. In 2023 förderte der Deutsch-Französische Bürgerfonds die CompanI. 


 

 

Wir beschlossen das gemeinsame Jahr mit dem Filmscreening einer Kurzdokumentation über die Contact CompanI, am Freitag, 15.12.23, mit Contact Impro-Jam im Anschluss!  

 


Erste Performance der Contact CompanI in Hamburg im November 2023

 

BACK TO THE ROOTS (English version below), 9.&10. November, 20 Uhr

Den Raum, den Moment, den Sprung ins Ungewisse erleben.

Ihn in vollen Zügen genießen, ohne Partitur.

Auf die umliegende Landschaft hören, sei sie natürlich oder bebaut.

Auf seine Tanz-, Berührungs- und Lebenspartner:innen hören.

Rollen, ausrollen, sich einrollen, sich auf die eigene Haut und sein Gewebe verlassen, um sich zu orientieren. Erwartungen und Projektionen durchkreuzen.

Dynamik, Sprünge und schwindelerregende physische Prinzipien in einer Welt feiern, die sich nach Zärtlichkeit und Authentizität sehnt.


 

Uraufführung 2023

Musik: Nathaniel Damon

Malerei und Installation: Isabella Trybula

Dauer der Performance: 90 Minuten

 

BACK TO THE ROOTS, November 9th & 10th, 8pm

Experiencing the space, the moment, the leap into the unknown.

Enjoy it to the fullest, without a score. Listening to the surrounding landscape, whether natural or cultivated. Listening to one's dance, touch and life partners.

Rolling, unrolling, curling up, relying on one's skin and tissues for guidance.

Subverting expectations and projections.

Celebrating dynamism, leaps and dizzying physical principles in a world that craves tenderness and authenticity.

 

Premiered 2023

Music: Nathaniel Damon

Painting and installation: Isabella Trybula

Duration: 90 minutes 


Rückblick auf's erste Showing der Contact CompanI im Februar 2023 (EN):

 

"What was delightful about the performance of Contact CompanI was how the waterfall of the history seeped through each gesture. I could see the nows, the middles, and the befores. As the light dims on my paper (they are shutting down the space as I scribble these words on the back of their program), I can remember my whole history with improvisation and recognize gestures of care that are central to this practice, or even to humanity. Holding a neck as we might for a baby, cushioning a jump, rolling with an invitation, arms wide yes. 

 

There were six dancers and one musician, so well attuned that sometimes one would step out and there was never a "missing". Speaking dribbled between the movement, into sound trills, steps to thrill, I fall. Joyed by smiles shown, we could see sharply the work of their week, the company’s third such residency, to pull with Nancy Stark Smith’s Underscore. 

 

Perhaps the best result of this evening is the certain urge of heart to see more, to grab tickets, push theatre doors open, to support and widen, to dance even more myself, now now, please look. Take in, create, and add on to the full sweep, historical and new, of Judson, Hudson, the Mediterranean and Marseille."

 

Catharine Cary, full article here 


Aktuell: Erste Probewochen im Frühling 2022

In einem Probenprozess von drei Wochen werden wir uns der Kunst der Improvisation widmen. Wir sind 8 internationale Tänzer*innen und ein Musiker mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Hintergründen, uns alle verbindet die Contact Improvisation.


Die Arbeit der Improvisation und der „Instant Composition“ soll wieder mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung bekommen.

Diese Tanzform ist 1972 aus einer Performance von Steve Paxton entstanden. Wir möchten mit dieser Kompanie diese Tanzform, die aus dem Moment heraus entsteht, einem Publikum zugänglich machen.

 

Es geht hauptsächlich um das Üben sich aufeinander einzuspielen, so dass wir als Gruppe anschließend performen können, so wie es in den Anfängen von Contact Improvisation stattgefunden hat. Was ist daran imm noch frisch und was hat sich durch die Entwicklung dieser Tanzform in den letzten 50 Jahren verändert?

Kein Thema, keine besonderen Kostüme, nur Körper, die sich aus dem Moment heraus bewegen, sich aufeinander beziehen: Die Vielfältigkeit des Körperkontakts wird genutzt, um sich ineinander Fallen zu lassen, sich gegenseitig zu heben, Sprünge zu vergrößern und Kompositionen und Bilder entstehen lassen, die niemand vorher sehen kann.

 

Die drei wöchige Residenz fand in Servivo https://servivo.earth/ in Portugal im April 2022 statt.

 
Für dieses Projekt suchen wir noch finanzielle Unterstützung.

Das  Crowdfundingprojekt hat begonnen, siehe hier!

 

Foto Angela-Mara Florant 2021

von links nach reachts: Tiina Jääskö, Nina Radovanovic, Elske Seidel, Gregory Chevalier, Sergio Palomares Viente, Nathaniel Damon

Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung r Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland, und den Deutsch-Französischen Bürgerfonds.